Wie kamen die Sterndeuter nach Bethlehem? Wieso zogen sie zunächst nach Jerusalem? Waren sie später im Stall?

Das Musical "Jesus ist der König" erzählt eine mögliche Variante, wie es sich zugetragen haben könnte. Hör doch mal rein, entweder das ganze Musical zum Herunterladen oder hier Online:

00 - Intro
01 - Szene 1 - Bei den Sterndeutern
02 - Der allmächtige Schöpfer
03 - Szene 1 - Bei den Sterndeutern
04-06 - Was muss das für ein König sein
07 - Szene 1 - Bei den Sterndeutern
08 - Der Stern wird uns begleiten
09 - Szene 2 - Unterwegs
10 - Unser Gott wird uns bewahren
11 - Szene 2 - Unterwegs
12 - Herodes ist ein mächtiger Mann
13 - Szene 3 - Im Palast
14 - Du Bethlehem
15 - Szene 3 - Im Palast
16 - Szene 4 - In Bethlehem
17 - Siehe, ich verkündige euch große Freude
18 - Szene 4 - In Bethlehem
19 - Jesus ist der König

Das Musical wurde am 9. Dezember 2018 während der Weihnachtsfeier der EFG Berlin-Mariendorf unter der Leitung der Autoren Benjamin und Patrizia Böttcher uraufgeführt. Beteiligt waren Kinder, Teenies und Jugendliche aus unserer Gemeinde, die sowohl den Kinderchor als auch die Sprecherrollen, sowie die Sologesänge übernommen haben. Dazu kam ein sogenannter Projektchor, der aus Jugendlichen und Erwachsenen der Gemeinde bestand, so dass bei den letzten drei Liedern die Kinder mit einem 4 Stimmen Chor unterstützt und untermalt wurden, was den Klang noch deutlich bereichert hat.

Geschrieben wurde das Musical, um von Gott und Jesus weiterzusagen, auf Jesus unseren Retter hinzuweisen und nicht zuletzt Gott die Ehre zu geben, die ihm allein gebührt. Damit noch mehr Menschen diese Botschaft hören, wurde das Musical hier für jeden frei zugänglich veröffentlicht und darf für den privaten Gebrauch frei kopiert und weitergegeben werden. Eine Verwendung zu gewerblichen Zwecken ist nur nach ausdrücklicher Erlaubnis der Autoren gestattet.

Das Musical selbst aufführen

Wer das Musical „Jesus ist der König“ aufführen möchte, darf dies tun, ohne Lizenz- oder GEMA-Gebühren zahlen zu müssen, sofern keine Änderungen an Texten und Musik vorgenommen werden und kein Eintritt verlangt wird. Als Autoren und Inhaber der Rechte dieses Stückes möchten wir aber darüber informiert werden, wer das Musical wo aufführen möchte. Falls Änderungen an den Texten gewünscht sind, bitten wir um eine entsprechende Rückfrage an musical [at] efg-freibergstrasse.de (das [at] ist durch ein @ zu ersetzen) mit der Angabe des Hintergrundes der Änderung zu senden. Sollte der Inhalt nicht groß verändert werden, werden wir voraussichtlich gerne unsere Zustimmung geben.

Um auch eine Aufführung an anderen Orten möglich zu machen, sind im Folgendem die von uns verwendeten Texthefte mit den Noten des Kinderchores sowie die Chorsätze für die Erwachsenen zu finden. Instrumentalnoten gibt es bisher nicht, die Begleitmusik kann aber als Playback unter der oben genannten Mail-Adresse angefragt werden.

Hier nun die weiteren Materialien: